Ilse-Maria Dorfstecher
Ilse-Maria Dorfstecher 1932-2020

ILSE-MARIA DORFSTECHER
27. Januar 1932 Dömitz in Mecklenburg – 14. März 2020 Berlin

Wir erinnern an Ilse-Maria Dorfstecher, die Gründerin und langjährige Leiterin der INSELGALERIE Berlin. Am 27. Januar 2024 wäre sie 92 Jahre alt geworden.
Ihre Offenheit, ihre Neugier auf Menschen und der Optimismus, mit dem sie ihre Ziele verfolgte, waren bemerkenswert. Sie wirkte als energische, gut gelaunte und durchsetzungsstarke Kämpferin, von der junge Feministinnen lernen konnten.

Dass es die INSELGALERIE Berlin mit ihrem einzigartigen Profil heute noch gibt, dass sie weit über Berlin hinaus bekannt wurde, vernetzt mit allen wichtigen Institutionen, die sich in Deutschland für die Kunst von Künstlerinnen engagieren, verdanken wir ihr.
Die INSELGALERIE war ihr Zuhause. 2007 wurde Ilse-Maria mit dem Frauenkunstpreis Berlin für ihr unermüdliches Engagement für die Kunst von Künstlerinnen geehrt.

Als junge Frau hatte sie an der Humboldt-Universität Theaterwissenschaft und Germanistik studiert und später freischaffend als Autorin und Kuratorin im Berliner Theater- und Kunstbereich gearbeitet. Unter anderem leitete sie das Plakatarchiv des Berliner Verbandes Bildender Künstler der DDR.
1993 gründete sie den gemeinnützigen Verein XANTHIPPE e. V., u. a. mit Marguerite Blume-Cárdenas, Emerita Pansowová, Nuria Quevedo, Ursula Strozynski, Elli Graetz und Gisela Kurkhaus-Müller. Die Galeriegründung erfolgte zwei Jahre später. Hunderte Künstlerinnen stellten unter ihrer Leitung aus, begleitet von Veranstaltungen mit zahlreichen Schriftstellerinnen, Kunsthistorikerinnen und Musikerinnen.

Bild oben: Burghild Eichheim, Ilse-Maria Dorfstecher, Porträt aus dem Jahr 2020, Pastell auf Papier, 35,5 x 22,5 cm