Online Lesung mit Steffen Thiemann aus dem Künstlerbuch »Im Tunnel«
(Podcast am Ende der Seite->>)

Kerstin Seltmann
KERSTIN SELTMANN
Cover von "Im Tunnel"
DAS KÜNSTLERBUCH
Steffen Thiemann
STEFFEN THIEMANN

Künstlerbuch »Im Tunnel«
Kerstin Seltmann Zeichnungen / Graphik
Steffen Thiemann Text

Ein Mann sitzt auf einem Feuerwehrturm. Nachts heulen die Wölfe, der Wald brennt und der Jäger ist mit einem Flammenwerfer unterwegs, um das Feuer zu löschen. Die Leute im Ort gehen schon lange nicht mehr in den Wald. Welcher Wald, fragen sie, spricht man sie darauf an. Der Mann im Turm sieht alles, während er sich vor den Blicken der Nachbarn versteckt hält. Anfangs hatten sie ihn mit ihren Feldstechern beobachtet. Längst haben sie ihr Interesse an ihm verloren. Selbst das Vibrieren der Unter­grundbahnen will niemand bemerken. Und plötzlich ist da auch noch der Wolf. Der Jäger könnte das mit dem Wolf regeln, aber die Regeln sind andere. Der Mann auf dem Feuerwehrturm hat keine Angst. Er weiß, was er tun muss. Er steigt von seinem Turm herunter und macht sich an seine Arbeit

Gemeinsam mit dem Saxophonisten Hinrich Beermann wollten wir das Er­gebnis präsentieren, mit Musik, Wein und Gesang. Mehrere Veranstaltungen waren geplant, in Berlin, an verschiedenen Orten Brandenburgs, selbst in der fernen Schweiz. Nun kam alles, wie zu erahnen war, anders. Die ersten beiden Veranstaltungen wurden abgesagt. Wir bleiben zu Hause, bis wir sie nachholen können.

Da das Ende dieses Lockdowns ungewiss ist, haben wir uns dazu entschlos­sen, auf das Ende nicht zu warten und das Erscheinen des Heftes anzukün­digen: Der „Außer-Haus-Verkauf“ startet jetzt! Wer Gefallen an dem Künst­lerheft findet, signalisiere uns bitte sein Interesse und wir suchen nach Wegen, wie das Heft zu Ihnen/Euch gelangt.

Steffen Thiemann aus dem Künstlerbuch »Im Tunnel«

Ateliergespräche
„Ich möchte sie gar nicht missen, meine komischen Einstiegsjahre.“
Die Malerin Kerstin Seltmann