13.12.2018-12.01.2019  |  Vernissage: 13.12.2018, Donnerstag, 19:30 – 22 Uhr  |  Finissage: 12.01.2019, Samstag, 15 – 17 Uhr

Wir feiern das 25-jährige Bestehen der Berliner Fraueninitiative XANTHIPPE e. V.

Mit einem Ausstellungsparcours präsentieren die Künstlerinnen des Vereins in einer fünfteiligen Folge von Ausstellungen unter dem Titel X25 eigene Werke und die einer selbst gewählten Partnerin. Weitere Informationen zu den Künstlerinnen sowie den Ausstellungsdaten entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Flyer.

Rosika Jankó-Glage
Susanne Schill

ROSIKA JANKÓ-GLAGE

SUSANNE SCHILL

1945
geboren in Reichenberg (Liberec)/Tschechien

1963-65
Ausbildung an der privaten Heinrich-Zernack-Schule für freie und angewandte Kunst in Berlin-Wilmersdorf

1985-2005
dort Leiterin von Kursen zur künstlerischen Weiterbildung

Mitglied im XANTHIPPE e. V.

seit 1999
in der GEDOK Berlin

seit 2007
im Verein Berliner Künstler VBK

Lebt und arbeitet seit 1998 auf dem Künstlerhof Frohnau.

Unsere gemeinsame Ausstellung leitete ein Dialog ein: Wir entdeckten thematische und formale Parallelen in unserem Schaffen und in unserer künstlerischen Haltung. Nun führen unsere Kunstobjekte diesen Dialog weiter. Widersprüche werden sichtbar, ästhetisch und inhaltlich. Wir hoffen, dass sich gerade diese Dialektik der Widersprüche mitteilt und andere, weitere Blickwinkel öffnet. Mit welchen ästhetischen Möglichkeiten werden die vielfältigen Fragen unserer Zeit dargestellt?
Ich schaue schon seit fast zwei Jahrzehnten – wir haben beide unsere Ateliers auf dem Künstlerhof Frohnau – mit Interesse auf das sich stetig entwickelnde Werk von Susanne Schill. Ich bewundere ihren sensiblen Umgang mit den diversen Materialien und die großzügig angelegten plastischen Formen. Unser verbindendes Credo könnte lauten: „Mehrdeutigkeit statt Eindeutigkeit, Dissens statt Konsens, Visionen von Wahrheit statt einer einzigen Wahrheit.“

Rosika Jankó-Glage, 2018
(Zitat aus Kunstforum Bd. 253, 2018)

Ausstellungen (Auswahl)
seit 1983 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Polen, Russland, Spanien, Schweiz und Littauen

2011/12
Arbeitsaufenthalte in Polen

2012
Gdansk, Nationalmuseum »Nachbarinnen«

2013
Berlin, Inselgalerie »Nachbarinnen«

2014
Berlin, Inselgalerie »Schöne Neue Welt«

2016
Berlin, Galerie des Vereins Berliner Künstler »Narrativ«
Berlin, Inselgalerie »Das Tier und Wir«

1966
in Schorndorf/Baden-Württemberg geboren.

1990
Praktikum in der Druckwerkstatt des BBK, Berlin, Lithographie und Handsatz.

1991
Praktikum und Mitarbeit im Druckatelier Michael Rausch für Kupfertiefdruck und Radierung, Mainz sowie Mitarbeit bei Günther Rossipaul, Antiquar in Reutlingen.

1992
Mitarbeit bei Hartmut Frielinghaus, Kupferdrucker in Hamburg.

1993
Studium der Bildhauerei, Muthesius-Hochschule, Kiel bei Jan Koblasa, ab 1996 bei Hannes Brunner,

1998
Diplom.

Mitglied im BBK Berlin und im Kunstverein Schorndorf.

Lebt und arbeitet seit 2000 auf dem Künstlerhof Frohnau.

Für meine Arbeit verwende ich verschiedenste Materialien, arbeite zunächst naturalistisch/figürlich, dann modelliere ich in Ton, der anschließend gebrannt oder in Gips  gegossen wird, häufig mit textilen Applikationen. Nach der Großen Schale 2011 trat das Thema Gefäß in den Mittelpunkt und ab 2012 die Keramik. Gleichzeitig druckte ich fotografische Inszenierungen der entstandenen Gefäße auf Büttenpapier.
Seit 2017 beschäftige ich mich mit dem Material transparente Tücher im Außenraum. Mich interessieren die Wirkung von Licht und Wind, die Sichtbarkeit und Mischung der hintereinander aufgehängten farbigen Stoffe unter sich verändernden Lichtverhältnissen sowie der Einfluss ihrer Farbigkeit auf die Umgebung. Es entstehen neue Räume und Durchblicke. Flächen, auf die die Natur sich projiziert, Wind und Licht gestalten sie unaufhörlich neu. Die Transparenz, auch die Schönheit weisen die Betrachter*innen auf die verborgene Transzendenz hin.

Susanne Schill

Einzelausstelung:
2015
Boote und Gefäße, kunstundraum.berlin

Ausstellungsbeteiligungen:
2015
Kunstraße  ‚Mare Nostrum‘, Kunstverein Schorndorf
Malerei, Zeichnung und Objekte aus dem Künstlerhof Frohnau, Rathaus-Galerie Reinickendorf

2014
‚LEBENS WERT‘, Mediengalerie ver.di Berlin-Brandenburg

2013
‚elf stellen sich vor‘, 3. Empfang für Reinickendorfer Künstler, Humboldt-Bibliothek

2010
‚FEUER WERKE‘, Mediengalerie ver.di Berlin-Brandenburg

2009
‚ERD ANSICHTEN‘, Mediengalerie ver.di Berlin-Brandenburg

2008
‚KÜNSTLER LEBEN‘, Mediengalerie ver.di Berlin-Brandenburg

2001
‚Raumtrieb‘, Projektraum Berlin

2000
‚Aufbruch‘, Rathaus Reinickendorf, Berlin
‚Kunstallee‘, Wald beim Künstlerhof Frohnau

1999
‚Stadt/Land‘, Wünsdorf

1998
‚living room‘, berlin
Examensausstellung, Muthesius-Hochschule, Kiel
45. Landesschau Schleswig-Holstein, Lübeck

1997
‚KÖRPER-MIT-TEILEN‘ – objektive arbeiten; PRIMA KUNST e.V., Kiel
44. Landesschau Schleswig-Holstein, Husum

1996
‚Klassenarbeit‘, Landeskulturzentrum Kiel

KLICKEN SIE IN EIN BELIEBIGES BILD UM ES ZU VERGRÖßERN