18.10.2018-10.11.2018  |  Vernissage: 18.10.2018, Donnerstag, 19:30 – 22 Uhr  |  Finissage: 10.11.2018, Samstag, 15 – 17 Uhr

Wir feiern das 25-jährige Bestehen der Berliner Fraueninitiative XANTHIPPE e. V.

Mit einem Ausstellungsparcours präsentieren die Künstlerinnen des Vereins in einer fünfteiligen Folge von Ausstellungen unter dem Titel X25 eigene Werke und die einer selbst gewählten Partnerin. Weitere Informationen zu den Künstlerinnen sowie den Ausstellungsdaten entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Flyer.

GISELA KURKHAUS-MÜLLER

ANJA SPITZER

1938 in Köslin/Pommern (heute Koszalin) geboren, aufgewachsen in Mecklenburg.
Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Wolfgang Mattheuer.
Dozentin für Entwurf an der Fachhochschule für Werbung und Gestaltung Berlin.
Zweimalige Preisträgerin der 100 Ausgewählten Grafiken.
Freiberuflich tätig als Malerin/Grafikerin, Designerin und Projektmanagerin.
Initiatorin von Berliner Salons unter Einbeziehung verschiedener Künste.
Mitglied im XANTHIPPE e. V. Lebt und arbeitet in Berlin.

Ihre Arbeiten – Ihre Zeichnungen begeistern uns durch ihren energischen, spontan fließenden Strich in einem großzügigen offenen Raum. Ein Baum – ein Zweig – eine Blüte – ein Ornament – ein schnörkelloser Schnörkel – Symbol? Phantasie? Der Betrachter wird nicht eingeengt – er fühlt Luft – Licht –Sonne – Mond und Sterne – seine eigenen Emotionen sind gefragt – so einfach kann man Kunst erleben!

Marion Herzog-Hoinkis, Brief an Gisela Kurkhaus-Müller

Einzelausstellungen und Beteiligungen

2018
Zachow, Dorfkirche Zachow (Denkmal) , gehüpft, gesprungen, balanciert

2017
Zittau, Galerie Kunstlade, gestreift, kariert

2017
Hagenow, Alte Synagoge Hagenow, Die Welt bewegt

2016
Berlin,Inselgalerie, Das Tier und wir

2016
Berlin, XX.Kuenstlerinitiative Marzahn-Hellersdorf

2016
Berlin, galerie bild plus, Die Welt ist in Dorf

2014
Berlin, Galerie im Kulturhaus Karlshorst, Leichtigkeit zu sein

2014
Berlin, Inselgalerie,, SCHÖNE NEUE WELT

2014
Berlin, Montagskultur: Bilderwelt – Die Akzeptanz der Skizze

2013
Gdansk/Berlin, Muzeum Narodowe Gadansku/ Inselgalerie, Sasiadki/Nachbarinnen

2012
Wittenhagen, Kunsthalle,TRILOGIE 13 – Heldenstreiche

2011
Müncheberg, Stadtpfarrkirche St. Marien, Autour de moi

2010
Weimar, Galerie C.Keller, Inspiration

2006
Bad Doberan, Galerie Roter Pavillon, Balance

2005
Berlin, Galerie M, Grafische Werke

1982
in Berlin geboren.

1992-2000
Ausbildung zur Bühnentänzerin, danach Engagement als Tänzerin im Landestheater Altenburg/Bühnen der Stadt Gera sowie

2001-09
für freie Tanz- und Opernprojekte.

2009-11
Studium Bildhauerei/Metall, Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, bei Andrea Zaumseil.

2011-15
Studium Bildhauerei/Freie Kunst mit Diplom an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Albrecht Schäfer, Hannes Brunner und Else Gabriel.

2015-16
Meisterschülerin bei Albrecht Schäfer.

Lebt und arbeitet in Berlin.

2014 habe ich das erste Mal direkt mit meinem Körper in frischem Ton gearbeitet. Die Beziehung von Abdruck, Spur und Körper war für mich von Anfang an so berauschend wie kräftezehrend. Als Tänzerin lernte ich mit dem Feedback des Tons sehr schnell Druck, Winkel, Tempo etc. so zu steuern, dass ich bestimmte Grundformen wiederholen und gezielt setzen kann. Dies ist die Voraussetzung für kompositorische Arbeit, für die Möglichkeit als Bildhauerin zu arbeiten wie als Choreographin: ich platziere Bewegung. Ich verstehe meine Arbeiten nicht als unfigürlich/ungegenständlich, weil ich „Figur“ nicht von der Nähe zur menschlichen Gestalt abhängig mache, sondern von einem tiefgründigen Form-, Ordnungs- und Maßzusammenhang.

Anja Spitzer

Ausstellungen (Auswahl)

2016
Galerie Cruise&Callas, Berlin
Berlin Masters, A3 (Arndt Art Agency Berlin)
IN’EI RAISAN, Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Abschlussausstellung KHB Weissensee, Kaufhaus Jahndorf, Berlin
Unrast, Kunstraum Bethanien, Berlin

2015
Material und Geist. (artstudents), Galerie Gerken, Berlin
Hurra das Meer – Interventionen in der Sammlung, Kunstmuseum Ahrenshoop
Cool Runnings, Abschlussausstellung der KHB Weißensee, Kühlhaus Berlin
Active KHUB & Claim your fame, Galerie Neurotitan, Berlin

2014
Emotional Tracking, Freies Museum Berlin

2013
art – figura, Museum Schloss Schwarzenberg
6tth International Student Triennale, Marmara-Universität, Istanbul
museumFLUXUS+studis2013, museum Fluxus+, Potsdam
erfindungsdrang, Künstlerhaus p142, Berlin
Anonyme Zeichner, Kunstverein Tiergarten / Galerie Nord, Berlin
Prolog grün weiß, Garten Scheffelstr. 21, Berlin
Prolog 4, Galerie Parterre, Berlin

KLICKEN SIE IN EIN BELIEBIGES BILD UM ES ZU VERGRÖßERN